STARTSEITE  AKTUELLES  I  PETER MARGGRAF  I  BILDHAUER UND ZEICHNER  I  SAN MARCO HANDPRESSE  I  VENEDIGPROJEKT  I  I LIBRI BIANCHI   KONTAKT

 

 

crucifige, crucifige eum!

Eine Kassette für die Sammlung Hartmann im Dommuseum Hildesheim

 

2008 wurde Peter Marggraf erneut beauftragt, für die Sammlung Hartmann im Dommuseum Hildesheim eine Mappe anzufertigen. Dieses Mal war es das Thema "Kreuz", nachdem er schon in den Jahren vorher für die Sammlung Brigitte und Gerhard Hartmann für die Landesbibliothek in Bregenz drei Mappen zu Handschriften von Dichtern gestaltet hatte: Günter Coufal (Venedig), Gerd Kolter (Einen Augenblick Ruhe) und Peter Piontek (ERGO)

Die Mappen von Gerd Kolter und Peter Piontek können Sie hier anschauen:
Peter Piontek ERGO 
Gerd Kolter Einen Augenblick Ruhe 

Die Kassette crucifige, crucifige, eum! wurde im Frühjahr 2009 fertig. In der Kassette befindet sich der Gekreuzigte in Bronze. Es ist der zweite Guß und wurde in der Bildgießerei Barth in Rinteln an der Weser gegossen. Der erste Guß wurde für einen dreiteiligen Altar in einem Andachtsraum in Hannover hergestellt. In der Leinen-Kassette liegt eine Mappe mit zwölf Zeichnungen. Acht Zeichnungen wurden als Vorzeichnungen für den Altar angefertigt, vier wurden danach gezeichnet.

Der Altar im Annastift Hannover 

 

Die Sammlung Hartmann vorgestellt von Peter Piontek 


Peter Piontek Crucifige, crucifige eum! Eine Ikone menschlichen Leids. (2009)  

Jörg Panzer Das Kreuz. Die Menschlichkeit Jesu (2009)  

 

 
     
   

 

 

Die Zeichnungen