STARTSEITE  AKTUELLES  I  PETER MARGGRAF  I  BILDHAUER UND ZEICHNER  I  SAN MARCO HANDPRESSE  I  VENEDIGPROJEKT  I  I LIBRI BIANCHI   KONTAKT

 

PASSIO – Die Johannespassion
Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Joannem

Eine neue Mappe für die Sammlung Hartmann im Dommuseum Hildesheim

 

Das Sammlerehepaar Brigitte und Gerhard Hartmann baten Peter Marggraf, die Entstehung des Buches PASSIO – Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Joannem zu dokumentieren und in einer Mappe zu präsentieren. So entstand eine Mappe, mit purpurnem Leinen überzogen, die neben dem Buch auch alle wichtigen Notizen und Druckvermerke enthält. Daneben liegen mehrere Originale der Zeichnungen und Drucke, die im Buch abgebildet sind, in der Mappe.
Wie schon viele andere Werke aus der Sammlung Hartmann soll nun auch diese Mappe ihren endgültigen Platz im Dommuseum Hildesheim finden, so wie vorher schon die Mappe „Crucifige eum“ von Peter Marggraf. Diese enthält neben Kreuzigungsdarstellungen in Graphit auf Papier auch ein Bronzekreuz. Nach dem Neubau und der Fertigstellung des Museums 2015 werden diese Arbeiten der Sammlung Hartmann dann auch zu sehen sein.

 

Passio Die Johannespassion, Band 6 der Reihe "ilibri bianchi" 

Bert Strebe hat seine Gedanken zu dem Buch und der Mappe aufgeschrieben 

Die neue Sammlung Hartmann vorgestellt von Peter Piontek